Peter Rohleder: Unternehmensberater mit Tiefgang

Ein guter Unternehmensberater berät keine Unternehmen, er begleitet Menschen: als einfühlsamer Zuhörer, engagierter Coach und auch als erfahrener Ratgeber. Seit 1990 ist das meine Philosophie. Damals begann ich als freiberuflicher Analytiker und Berater zu arbeiten. Meine Klienten sind vorwiegend kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) – das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Gehören auch Sie dazu? Dann lohnt es sich, mehr über Peter Rohleder zu erfahren, den Gründer des Erfolgsateliers.

Breit aufgestellt

Wer im Leben viel erlebt, kann anderen später viel erzählen. Die besten Ratgeber sind deshalb Menschen mit einem prall gefüllten Lebenslauf. Meine berufliche Laufbahn begann 1965 mit einer Ausbildung zum Metallbauer. Ich erwarb umfassende REFA-Kenntnisse und legte 1975 die Meisterprüfung ab. 1979 hängte ich noch den Betriebswirt an und studierte dann Diplom-Pädagogik bis zum Vordiplom. Es folgten die Praxisjahre als erfolgreicher Vertriebsleiter, Geschäftsführer, Gesellschafter und Betriebsleiter. Mein heutiges Resümee:

Für einen Unternehmensberater gibt es nichts Besseres als sich breit aufzustellen.

Der Vorteil für Sie: Ich spreche auf Augenhöhe genauso gut mit Technikern wie mit Kaufleuten. Und als Pädagoge vermag ich auch schwierige Sachverhalte einfach zu erklären.

Lebenslang dazugelernt

Hat er genug Zeit gehabt, um zu reifen? Das ist nicht nur die Schlüsselfrage bei einem guten Wein. Bei einem frisch von der Uni »abgefüllten« Unternehmensberater ist Vorsicht geboten. Meine Erfahrung reicht ein Vierteljahrhundert zurück. Zudem sehe ich die Aus- und Weiterbildung als ein lebenslanges Projekt. Hier eine Auswahl der Fachthemen, in denen ich mich fortgebildet oder Zertifikate erworben habe:

  • Systemische Beratung
  • Coaching, Supervision und Teamentwicklung
  • Betriebsorganisation
  • Problemanalyse und -lösung im geschäftlichen Umfeld
  • Verkauf und Übernahme von Unternehmen
  • Hypnotherapeutische Kommunikation (verfeinert u. a. die Gesprächskultur)

Da stimmt die Chemie

Mehr über die Privatperson Peter Rohleder erfahren Sie auf der Seite »Peter Rohleder: Mensch und Humanist« . An dieser Stelle nur so viel: Menschen liegen mir am Herzen. Das werden Sie schnell in unserem ersten persönlichen Gespräch merken.

Ihr Peter Rohleder

Kontakt

+49 (0) 7541 955 6615

Beratungsfelder

  • Systemische Beratung
  • Coaching
  • Business-Organisationsaufstellungen
  • Finanzierungsoptimierung mittels öffentlicher Mittel, privater Investoren oder mittelständischer Beteiligungsgesellschaften (MBGs) sowie durch Führen von Bankgesprächen
  • Kurz-Ratings und Unternehmensbewertungen
  • Nachfolgeregelungen
  • Mergers & Aquisitions (zu den M&As zählen Betriebsübergänge, Fusionen, Unternehmenskäufe, fremdfinanzierte Übernahmen, In/Outsourcing, Spin-offs, Carve-outs oder Unternehmenskooperationen)
  • Existenzgründungen, Management-Buy-out (MBO) und Management-Buy- in (MBI)
  • Konzepterstellung und Businesspläne (bis Konsolidierungen; falls gewünscht nach IDW-Standard)
  • Kostenrechnung und Kalkulation
  • Einführung von Planung und Controlling mittels professioneller Software
  • Hypnotherapeutische Kommunikation

Peter Rohleder in Zahlen

0
Berufsjahre als Unternehmensberater
0
Bilanzen und G+Vs analysiert
0
Beratungstage in mehr als einem Vierteljahrhundert, davon …
0
Tage für Handwerk und Produktion sowie …
0
Beratungstage für Dienstleister und Handel